Aktuelles aus Zülpich
😎 Bei seeehr sommerlichen Temperaturen fand die Mitgliederversammlung der SPD Zülpich heute statt. Bewährter Ort: @dorfschaenke_bessenich - herzlichen Dank an Frau Klein und Team für die freundliche und leckere Bewirtung und den beschatteten Hof!
💪🏽 Der neue Vorstand wurde gewählt und damit nochmal deutlich verjüngt: Lasse Lewak ist der neue Vorsitzende, seine Stellvertreter sind Sabine Schöne und Daniel Jagnow. Sie Finanzen liegen zukünftig in den bewährten Händen von Marvin Strick. Der vorherige Vorstand wurde entlastet und mit grossem Danke insbesondere in Richtung von Thomas Eich (langjähriger Kassierer) in den aktiven Ruhestand geschickt. Beisitzer sind Jochen Petermann, Alessandro Lo Presti, Christine Bär, Thomas Eich, Franz - Josef Schuba, Annegret Lewak, Luca Gregorczy, Klaus Fischer. Danke an Gerd Tillmann, André Heinrichs und Henrik Bus, die Revisoren wurden.
🎤 Inhaltlich wurden die Politikfelder Bildung, Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Pflege, Hitzeschutzmassnahmen, Fußgängerzone Münsterstrasse andiskutiert. Klar ist: hier werden wir weiter unser Augenmerk drauf haben.
Wer Lust hat bei uns mitzumachen ist herzlich willkommen!
#kommunalpolitik #spd #zülpich #vorstand #bürgergesellschaft
🚲🚲🚲🚲Am vergangenen Sonntag war Christine Bär @christinebaer17 (Ratsfrau im Rat der Stadt Zülpich, Ortsvorsteherin in #bessenich , Kreistagsmitglied) dabei. Die Tour war wieder ein sehr interessanter Einblick in Highlights unserer Kommune!
🌾🐄🧑🌾🐰 Diesmal ging es von Hofladen zu Hofladen - dabei konnten auch nur einzelne Anlaufstellen angefahren werden. Deutlich wurde an diesen Beipielen, was wir hier für einen Schatt haben: gute Produkte in unmittelbarer räumlicher Nöhe direkt von den Erzeugern!
#Zülpich #ortschaften #landwirtschaft #lebensmittel
Besuch bei @physiotime.zuelpich . Zehn Jahre Arbeit für die Gesundheit von uns hier in Zülpich! 🎂 Herzlichen Glückwunsch!
🤸♀️ Eines vielen Gesundheitsangeboten in unserer Stadt. Wir durfte mit der Chefin, Frau Schöne ein kurzes Gespräch führen und sie hat uns - Ratsherr Alessandro Lo Presti und Ratsfrau Annegret Lewak für die SPD Fraktion - auch die sehr schönen Räumlichkeiten gezeigt.
Wir sprachen über die Struktur der Ausbildung (Stichwort Fachkräfte), die Parksituation (ist wie sie ist), die Auslastung im täglichen Betrieb, die Sorgen hinsichtlich laufender Gesetzgebungsverfahren.
💪🏽Wir wünschen weiter alles Gute und haben weiter ein offenes Ohr für alle Belange, die sich auf der kommunalen Ebene ergeben!
#spd #zülpich #gesundheit #physio #gratulation
💬In der heutigen Ratssitzung am 28.04.2026 wurde intensiv über die zukünftige Nutzung der Münsterstrasse debattiert.
💪🏽Unsere Fraktion ist davon überzeugt, dass die Nutzung als Fußgängerzone für Zülpich eine Chance zur Belebung sein kann. Daher haben wir mit Nachdruck darum geworben, dieses Konzept zumindest zu testen. Auch unser Klaus Fischer hat mit seinem heutigen starken Leserbrief und seinem Redebeitrag während der Sitzung nochmal diese Zukunftsperspektive unterstrichen.
☕️ Wir freuen uns sehr, dass heute mit großer Mehrheit beschlossen wurde eine 12 monatige Verkehrserprobungsphase anzustreben. In dieser Zeit soll die Fußgängerzone für Lieferverkehr ganztägig zugänglich sein, zudem sollen Radfahrer die Straße nutzen dürfen.
🙏Jetzt liegt es an uns Bürgern und Bürgerinnen in Zülpich: füllen wir das Ganze mit Leben und zeigen wir, dass wir Fußgängerzone „können“. Gerne haben wir ein offenes Ohr für Rückmeldungen aller Art zu diesem wichtigen Entwicklungsschritt unserer Stadt.
#fussgängerzone #zülpich #spd #entwicklung
💐Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg! Der neue Kunstrasenplatz in Zülpich in der Blayerstrasse erhält Fördermittel in signifikanter Größenordnung.
💪🏽 Unsere Fraktion hatte direkt die erste Ratssitzung im vergangenen November genutzt um auf das Programm hinzuweisen. Damals war deutlich: das Zeitfenster ist extrem eng, nur wer sehr schnell agiert hat eine Chance. Wir haben uns parallel auch mit Akteuren aus dem Bereich Sport in Zülpich zusammengesetzt um zu hören wo der größte Bedarf gesehen wird. Und wir haben uns sehr gefreut zu erfahren, dass die Verwaltung @stadtzuelpich in enger Kooperation mit dem @tus.chlodwig_zuelpich am Förderantrag dran ist.
💰Auch unser Bundestagsabgeordneter @daniel.walter.dn hat sich für die Berücksichtigung von Zülpich bei diesem Programm stark gemacht. Ganz herzlichen Dank!
❣️Für uns ganz wichtig: uns wurde zugesichert, dass der neue Platz auch für die Schulen nutzbar sein wird. Somit ist garantiert, dass jede und jeder hier von diesen Fördermitteln profitieren kann.
#sport #zülpich #förderung #gesundheit #spd
Mitgliederabend – Ehrungen.Begrüßungen.Motivation
Die nächsten Monate werden nochmal intensiv, daher möchten wir mit Euch allen gemeinsam einen schönen Mitgliederabend einschieben. Dort sollen Ehrungen stattfinden für langjährige Mitgliedschaften, neue Mitglieder begrüßt werden und wir besprechen die nächsten...
So bleibt Ihr informiert über unsere Kandidaten – Sommertour
Vielen von Euch konnten wir in den letzten Wochen bei zahlreichen Schützenfesten, Radtouren, Vorort - Besuchen schon begegnen und freuen uns über die positive Resonanz! Wir haben noch viel vor und wollen Euch informiert halten. Das können wir am besten, wenn Ihr Euch...
Sommertour 2025 – Orte der Gesundheit in Zülpich
Donnerstag... ein schöner freier Feiertag, der einlädt, in der #Börde mit dem #Fahrrad unterwegs zu sein. Wir möchten mit Euch gemeinsam erkunden, welche Orte der Gesundheit z.B. Arztpraxen, Therapeuten, Gesundheitseinrichtungen, Kliniken, etc. es schon gibt in...
Unsere Schwerpunkte:
Mobilität
Für uns in einer ländlichen Kommune ist das Thema Mobilität von herausragender Bedeutung. Wir arbeiten an Lösungen für die Bürger*innen, damit diese effizient, umweltfreundlich, flexibel und kostengünstig von A nach B kommen.
Lebenswerte Dörfer
Unsere Dörfer sind liebenswert und sollen weiterhin lebenswert bleiben. Wir sind Bürger*innen, die sich dafür einsetzen mit politischer Arbeit im Rat, als Ortsvorsteher*innen und in weiteren politischen Zusammenhängen in Zülpich.
Liebenswerte Kleinstadt
Zülpich ist ein sehr schöner Ort zum Leben. Unsere politische Arbeit zielt darauf, dies weiterhin für alle Bürger*innen zu ermöglichen und zu verbessern. Wir vertreten Ihre Interessen bei der Planung von Kindertagesstätten, Strassen, Gewässer, Schulen, und vielem mehr.
Immer aktuell. Folgen Sie uns auf Facebook.
Aktuelles von unserer Arbeit finden Sie auch bei Instagram
Mitmachen
Wir sind eine Mitmach-Partei. Gestalten wir Zülpich gemeinsam!


