Am 24.01.2022 fand in unserem Parteibüro ROT in der Zülpicher Innenstadt ein ganz besonderes Ereignis statt. Zwei SPD Genossen wurden für Ihre lange Mitgliedschaft geehrt. Dabei erzählten den beiden – Michael Rohrbeck und Klaus Fischer – wie es damals in 1972 so war. In Deutschland herrschte große Aufbruchstimmung, die v.a. von der jungen Generation getragen wurde. Von den politischen Entscheidungen wurden echte Verändung erwartet. Der Jubel der Studenten nach dem misslungenen Misstrauensvotum gegen Willy Brand wurde uns von den Genossen lebhaft gesschildert.

Die neuen Mitglieder unseres Ortsvereins, die an dem Abend herzlich bei uns aufgenommen wurden, konnten so gleich mal echte Sozialdemokratie schnuppern. Die Diskussion im Anschluss zeigte: wir leben nicht in der Vergangenheit. Die Inspiration, die wir daraus mitnehmen muss von uns übersetzt werden. Unsere Aufgabe heute ist es, auf die aktuellen Fragen sozial gerechte Antworten und Wege zu formulieren. Und dann auch einzufordern und uns dafür einzusetzen.

Thilo Waasem , der Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Er ergänzte das Gesagte durch die Herausforderung an alle:

Das, was viele Genoss:innen über all die Jahre gelebt wurde, sind sozialdemokratische Werte. Diese müssen heute aktuell von uns gefüllt und gelebt werden.