Sicherlich haben die meisten von Ihnen schon mitbekommen, dass es eine große Initiative gibt in Zülpich das Glasfasernetz zu verbessern. Die Telekom adressiert in Zusammenarbeit mit der Stadt momentan pro – aktiv die Bürger:innen. Interessierte können sich im Bus auf dem Marktplatz direkt beraten lassen. Viele Bürger:innen haben auch direkt Informationepost erhalten.
Als SPD Zülpich freuen wir uns sehr über diese Initiative. Wir haben schon im Kommunalwahlkampf 2020 „Schnelles Internet bis zur letzten Milchkanne“ gefordert. Warum? Weil wir unseren ländlichen Lebensraum stärken möchten. Nur wenn das Internet schnell und überall verfügbar ist, können Firmen ihren Standort im ländlichen Raum etablieren oder Menschen sich lange Pendlerstrecken sparen um home office zu machen. Die Debatte hierzu muss technologieoffen geführt werden, aber das Kernanliegen bleibt.
Aus den von der Telekom und Kommune Zülpich verteilten Informationen wird ersichtlich, dass der FTTH Ausbaiplan 2022 sich im Wesentlichen auf die Kernstadt bezieht. Dies ist als erster Schritt nachvollziehbar. Unser Anliegen bleibt aber, das Netz wirklich bis zur letzten Ecke unserer Kommune zu führen. 5G überall – vorher werden wir nicht aufhören, hier nachzufassen. Die digitale Gerechtigkeit darf nicht an den Dörfern vorrüber gehen – dafür werden wir uns weiterhin einsetzen. Als Ortsverein und in der SPD Fraktion im Rat in Zülpich als Ihre gewählten Vertreter:innen.