Zülpich ist auch bei der Nutzung innovativer Formen der Mobilität vorne mit dabei. Dies war einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger zu entnehmen, der sich mit dem Thema Car sharing befasste. Nach sechs Monaten Testzeitraum können erste Schlüsse gezogen werden. Statistische Auswertungen zeigen, dass die Nutzung in den einzelnen Kommunen des Kreises stark unterschiedlich ist. Ein schlüssiges Gesamtbild kann aber noch nicht abgeleitet werden, da aufgrund der Pandemie Sondereffekte berücksichtigt werden müssen. Daher verlängern das Land NRW (80% Förderung) und der Kreis das Projekt um weitere sechs Monate.

Eine neue Chance, sich das Konzept in der Praxis nicht nur anzuschauen, sondern auch selbst zu testen.

Annegret Lewak, SPD – Mitglied und begeisterte Nutzerin berichtet aus den letzten Monaten:

Das Preis – Leistungs – Verhältnis der Mobilität ist kaum zu schlagen. Das handling ist extrem einfach und nutzerfreundlich über die App. Wenn es mal kleinere Probleme gab, war in der Hilfe – Hotline stets jemand schnell und erfolgreich mit Lösungsvorschlägen zur Stelle. Alles in Allem ein Konzept, das in Ergänzung mit einem höherfrequenten Bahntakt, guten Busanbindungen und dem Fahrrad sicherlich das eine odere andere Zweit – oder Drittauto überflüssig machen kann. Auch hier bei uns auf dem Lande!

Auch auf der website der Stadt Zülpich findet sich ein Hinweis auf die Fortführung des Projektes. Wer gerne einmal das Konzept testen möchte und eine praktische Anleitung erhalten möchte kann sich gerne über annegret.lewak@spd-zuelpich.de melden. Dann bieten wir gerne nochmal einen Einführungstermin in unserem ROT in der Münsterstrasse an.

Anmeldung können sich alle auf der website des Eifel CarSharing.