Immer wieder berichten wir gerne über die fortdauernden Überlegungen zu anstehenden Veränderungen rund um Münsterstrasse. Im ersten Halbjahr 2023 hatten wir in unserem ROT (Münsterstrasse 15) sogar eine Ausstellung zum Planungsstand und den verschiedenen Möglichkeiten, die in Fachausschuss und Rat diskutiert werden.

Nun wurde am 30.11.2023 seitens der Stadt eine Bürgerversammlung abgehalten, bei der umfassend informiert wurde. Auch hierzu können sehr viele Details der Berichterstattung der Lokalzeitung entnommen werden. Nach einem Vorbericht , der uns noch mit einigen Fragezeichen gelassen hatte, trug der Informationsabend der Verwaltung zur Klärung vieler Fragen bei.

Die wichtigste Information: die bisher getroffenen Entscheidungen (wichtigste Sitzung hierzu war die Fachausschussitzung vom 24.11.2020) bedeuten, dass die baulichen Voraussetzungen getroffen werden (z.B. durch Richtungsumkehr in der Brauersgasse etc.), damit später sowohl eine verkehrsberuhigte Option als auch eine Fussgängerzonen Option getestet werden können. In jedem Fall fallen die Parkplätze in der Münsterstrasse weg, wodurch der Parkplatzsuchverkehr drastisch eingeschränkt werden soll und zugleich die Aufenthaltsqualität gestärkt werden soll.

Auch in unserem Ortsverein gibt es unterschiedliche Sichtweise auf Einzelaspekte der Gesamtmaßnahme, z.B. die Überlegung, einen Durchgang zum zukünftigen Parkplatz Nideggener Strasse einzubringen. Hier finden aktuell noch interne Meinungsbildungsprozesse statt… wie das in einer Demokratie so ist.

Unser Mitglied, Klaus Fischer setzt sich stark für das Szenario Fußgängerzone ein. Seinen engagierten Leserbrief dazu stellen wir gerne zur Verfügung. einige seiner Argumente finden sich abgewandelt im Pressekommentar zu der Bürgerversammlung hier: Kommentar

Auch die Stadt berichtete über die Bürgerversammlung. Insgesamt ein Prozess mit langfristiger Bürgerbeteiligung, beim dem nach Kompromissen gesucht wird. Transformation im Bestand ist eine der großen Herausforderungen und wird nie alle Beteiligten ganz glücklich machen, aber wir bleiben weiter engagiert am Thema (nicht zuletzt weil wir mit dem ROT ja auch unmittelbar betroffen sind). Wir möchten für Zülpich eine attraktive Innenstadt im Sinne des 21. Jahrhunderts, das ist #sozialepolitikfuerdich