Wir halten immer Ausschau nach Ideen, die Ihnen das Leben leichter machen können. Ein großer Punkt im Familienbudget ist bei Vielen das Thema Mobilität. Bei uns im ländlichen Raum wird es sehr häufig durch mehrere Autos pro Haushalt “gelöst”. Das ist ein teures Vergnügen – zumal die Autos ja in vielen Fällen den Großteil des Tages nutzlos entweder zuhause oder beim Arbeitgeber auf dem Parkplatz stehen. Hier könnte ein neues Angebot die Situation für viele von uns nachhaltig verbessern: das Car Sharing (“Auto – Teilen”).

Es stehen Autos bereit, die man einfach über eine Handy – App buchen kann. Die Anmeldung zu diesem Service geht einfach über die website Eifel-car_sharing. Der Kreis konnte das Konzept nun sogar mit einem Sondertarif an den Start bringen, weil durch die Flutkatastrophe viele Menschen ihr Auto verloren haben. Bis zum 25.04.2022 kann man sich ohne Anmelde – und Grundgebühr registrieren. Als Nutzungsgebühren fallen dann in der günstigsten Variante zwei Komponenten an:

a) der Preis für die genutzte Zeit, also z.B. 1,10 EUR/ Stunde und

b) der Preis für die gefahrenen Kilometer, also z.B. 0,24 EUR /Kilometer.

Das Tolle: Im Preis ist wirklich alles enthalten von Treibstoff bis Versicherung, Wartung, etc. – es gibt keine weiteren Kosten, die anfallen.

Wer gerne das Konzept erklärt bekommen möchte oder gerne Unterstützung bei der Registrierung möchte, der kann uns sehr gerne in unserem Büro ROT in der Münsterstr.15 in Zülpich besuchen. Ein Termin kann auch per Email an info@spd-zuelpich.de angefragt werden.

Wer sich selber noch im Detail informieren möchte, kann das auch mit diesem Video tun.

Wir finden: eine soziale Idee, die Teilhabe ermöglicht und das Budget entlasten kann. Danke an den Kreis für diese Initiative!