Die SPD in Zülpich hat das Ziel mit dem Büro ROT in der Münsterstraße 15 für die Menschen erreichbar zu sein. Dort soll eine Anlaufstelle sein um Themen der Lokalpolitik zu adressieren. Darüber hinaus soll der Ort aber auch dazu dienen positive Beiträge zu leisten für das soziale Miteinander in Zülpich. Unter diesem Motto plant die SPD – mit Einverständnis und Unterstützung der Vermieterin, Frau Forberg – Hassel – direkt am ROT einen Defibrillator zu installieren.

Auch in Zülpich wird die Bevölkerung älter und es können leichter Situationen eintreten, bei denen schnellstmögliche Wiederbelebung notwendig wird. Hierfür wird das Gerät frei zugänglich installiert und durch den Verein Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V. gewartet. Selbstverständlich gehört zum Konzept auch Schulung und Motivation von Menschen, die das Gerät bei Bedarf nutzen. Hierbei wird die Plattform der Corhelper zum Tragen kommen. Ersthelfer*innen können so unkompliziert registriert und aktiviert werden.

Im ersten Schritt rufen wir nun alle interessierten Nachbarn oder sonstige Bürger*innen dazu auf, sich mit Spenden an der Beschaffung des Geräts zu beteiligen. Die Spenden gehen den Verein Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V., dem die Geräte dann auch gehören. Das Formular hierzu finden Sie hier. Bitte geben Sie bei einer Spende den Zweck “Defi Münsterstrasse Zülpich” an, damit es richtig zugeordnet werden kann. Sie erhalten selbstverständlich vom Verein eine Spendenquittung.

Sobald die notwendige Summe beieinander ist, wird der Defibrillator installiert. Gerne laden wir Sie dann zu einer ersten Vorstellung in unser ROT ein. Das ist #sozialepolitikfuerdich in Zülpich.