Der Haushalt für Zülpich für das Jahr 2024 ist längst beschlossen und in der Umsetzung, dennoch bleibt die allgemeine Unzufriedenheit mit den Regelungen, die die Landesregierung nutzt, um weitere finanzielle Unterstützung der Kommunen strukturell zu verankern. Nachlesen kann man das z.B. hier.

Zülpich ist eine lebens – und liebenswerte Stadt und steht auch auch mit Blick auf Verschuldung nicht sooo schlecht da, allerdings würde auch für Zülpich eine andere finanzielle Ausstattung eine wesentliche Verbesserung bedeuten. Was gebraucht wird ist ein Systemwechsel weg von der stark extern gesteuerten Finanzierung durch bürokratieanfällige Fördersysteme hin zu einer soliden finanziellen Grundausstattung, die den Gestaltungsspielraum dort hinbewegt, wo er hingehört: zu den gewählten Kommunalpolitikern, die ihre Kommune kennen.

Damit noch in dieser Legislaturperiode nochmal neuer Schwung in das Thema kommt gibt es einen Beschluss, der hier für Interessierte hinterlegt ist: SPD Präsidium Beschluss Altschulden . Bei diesem Thema müssen alle drei Politikebenen (Bund, Land und Kommunen) intensiv zusammenarbeiten, damit eine gute Lösung gefunden werden kann.