In unserer Region sitzt der Schock über das Hochwasser bzw. die Starkregenflut im August 2021 noch tief. Viele Menschen sind nach wie vor mit Schadensbeseitigung befasst. Im privaten und geschäftlichen Bereich, in den Dörfern aber auch unseren Städten im Kreis.

Auch die Kommunen sind aktiv mit Planungen und ersten Umsetzungen befasst. Ein Beispiel ist das Projekt in Sinzenich, das wir auch auf unserem Instagram – kanal kommentieren: hier.

Der Ortsvorsteher Josef Heinrichs hat sich schon etliche Jahre hier immer wieder intensiv eingesetzt um Massnahmen zu einer Verbesserung des Hochwasserschutzes zu erreichen. Ein Gelingen ist nur in der kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Akteuren wie Verwaltung, Erftverband und anderen möglich. Jedes Projekt braucht aber ein “Herz” – und das ist in diesem Fall “ons” Josef!

Ein sehr schönes Beispiel für konkrete Verbesserungen für die Bürger in der Kommune.