In der letzten Sitzung des Ausschuss für Struktur – Verkehrs – und Energiewende wurde ein Antrag diskutiert, der die mögliche Überdachung von Teilflächen betraf. Der Ausschuss diskutierte öffentlich kontrovers und konstruktiv über das Für und Wider und v.a. auch die finanziellen Rahmenbedingungen eines solchen Vorhabens.

Die Berichterstattung des KstA zu dem Tagesordnungspunkt erwähnt auch den – spontan eingebrachten – Vorschlag aus unserer Fraktion. Wir denken, dass man evtl. hier ein Potential hätte für ein Vorzeigeprojekt für einen privaten Investor, der eine Photovoltaikanlage bauen könnte und zugleich noch Elektroladestellen aufbauen könnte. Somit würde die Stadtkasse nicht belastet und man hätte mehrere gute Anliegen miteinander verknüpft.

Wir wünschen uns in den Ausschüssen eine ergebnisoffene, lösungsorientierte Debatte, zu der ein Antrag jeweils nur der Aufschlag ist. So wird auch Lokalpolitik für die Bürger*innen transparent und nachvollziehbar gestaltet. Dies fand unserer Meinung nach im Kontext der Debatte rund um die Optimierung des Adenauerplatzes statt.

Annegret Lewak, sachkundige Bürgerin SPD Fraktion

Ein Beispiel, wie solche innovativen Projekt aussehen können ging gerade in diesen Tagen durch die Presse: ein mit Photovoltaik überdachter Radweg. Warum sollen solche Projekte nur in Kommunen wie Freiburg möglich sein? Wir sind fest überzeugt, dass auch Zülpich das Potential hat, mutig solche guten Ideen in Angriff zu nehmen und werden sowohl mit Ideen als auch politischer Unterstützung diese weiter voranbringen!