Sicherlich hatte sich unser Genosse Markus Ramers die ersten zwei Jahre seines Wirkens als Landrat im Kreis Euskirchen anders vorgestellt. Aber von Beginn an zeigt er, dass er in der Krise führen kann. Nicht nur die COVID – Pandemie, sondern auch das Hochwasser vom Juli 2021 beschäftigt ihn und sehr viele andere Menschen in den Verwaltungen des Kreises und der Kommunen rund um die Uhr.

In der vergangenen Woche war er zu Besuch in Zülpich, um die Massnahmen zum Hochwasserschutz mit Bürgermeister Hürtgen vor Ort zu besprechen. Der Artikel hierzu findet sich auf der news – Seite der Stadt. Nicht zu unterschätzen ist die Herausforderung, bei diesem komplexen Thema die Interessen der verschiedenen Beteiligten (z.B. Erftverband, Kreis, Kommune,…) zum Wohle der Bürger:innen unter einen Hut zu bringen. Klar ist: das Thema darf nicht in Vergessenheit geraten. Wir von der SPD Zülpich setzen und auf den verschiedenen Ebenen ebenfalls dafür ein, dass die notwendigen Sicherungsmassnahmen so zeitnah wie möglich umgesetzt werden.