Am Samstag, 12.03.2022 konnten sich Bürger:innen mit Mitgliedern unserer Fraktion direkt am Hertenicher Weg treffen. Warum? Dort soll perspektivisch eine wohnortnahe Kindertagesstätte errichtet werden. Der Bedarf an Betreuungsplätzen in der Kommune ist deutlich höher als das Angebot.

Die Diskussion mit den anwesenden Bürgern war sehr angeregt.

Insbesondere das Unbehagen darüber, dass für die Kita die in den letzten zehn Jahren gewachsene Flora weichen soll wurde deutlich artikuliert. Hier setzt die SPD darauf, dass Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden. Diese Ausgleichsmassnahmen müssen in räumlicher Nähe umgesetzt werden und nachhaltig gepflegt werden. Leider ist es eine Tatsache, dass häufig ohne nachhaltige Pflege Ausgleichsmassnahmen zugrunde gehen. Insofern werden die geäusserten Sorgen nicht auf die leichte Schulter genommen.

Für das vorgesehene Grundstück (in der Nähe des Stadtwald – Spielplatzes) spricht, dass es der Kommune gehört und im Bebauungsplan liegt. Entsprechend hat unsere Fraktion auch den Flächennutzungsplan mit unterstützt.

Eine weitere gute Anregung kam seitens der Bürger:

Lasst doch mal prüfen, ob der Erftverband sein Grundstück nebenan rechtzeitig freimacht. Dort stehen kaum Bäume und es ist ohnehin eine Veränderung geplant.

Anwesende Bürger

Gesagt, getan. Die Anfrage ging noch am gleichen Tag raus und wurde mitlerweile beantwortet. Der Erftverband plant die Anpassung erst 2027 – das wird dann zu spät sein für die benötigten Kinderbetreuungsplätze.

Am kommenden Samstag, 19.03.2022 wird Jochen Petermanns wieder vor Ort sein, um das Gespräch weiterzuführen und weitere Meinungen zu hören.

Ach ja – ganz nebenbei kam das Thema Parksituation im Hertenicher Weg auf. Die SPD Fraktion hat sofort beantragt, dass dies in der nächsten Verkehrsschau mitberücksichtigt wird. Uns wurde mitgeteilt, dass dies vorgesehen sei. Also: auch hier hoffen wir auf Verbesserungen für die Bürger:innen von Zülpich und setzen uns für Sie ein.