Für die Sitzung am 20.04.2023 des

Ausschuss für Struktur, Verkehrs- und Energiewende

hat unsere Fraktion einen – unserer Meinung nach sehr relevanten – Antrag verfasst.

Dieser wird im öffentlichen Teil der Sitzung, die ab 18:00 Uhr im Forum stattfinden wird besprochen. Bürger*innen sind wie immer hierzu herzlich eingeladen!

Worum geht es? Im Zuge des Klimawandels können wir davon ausgehen, dass die ständige Verfügbarkeit von Trinkwasser auch – und gerade – im öffentlichen Raum an Bedeutung gewinnen wird. Wir haben in den heißen Sommern der vergangenen Jahre nicht nur das Austrocknen und sukzessive Absterben unserer Bäume miterleben müssen, sondern auch viele Fälle von Menschen, die dehydrierten.

V.a. ältere Menschen sind sehr anfällig für Austrocknung in diesen Situationen. Häufig ist man unterwegs und vergisst, wie wichtig es wäre, den eigenen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Und man merkt es erst wenn einem schon schwindlig wird…

Um diesem Phänomen vorzubeugen möchten wir an gut geeigneten Stellen im Stadtgebiet öffentliche Trinkwasserbrunnen installiert bekommen. Wir schlagen vor, dies vorzugsweise mit ohnehin stattfindenden Baumaßnahmen zu kombinieren um die Errichtungskosten so gering wie möglich zu halten.

Unser Vorschlag ist übrigens nur die konkrete Umsetzung der bestehenden Rechtslage. Dies erläutern wir im Antrag, den Sie gerne hier nachlesen dürfen. Schreiben Sie uns Ihre Meinung dazu oder besuchen Sie uns im ROT um Ihre Sicht auf das Thema zu erläutern.