Als SPD in Zülpich sind wir eng vernetzt mit den anderen Kommunen sowie dem Kreis. Unser Augenmerk liegt weiterhin auf allen Maßnahmen, die notwendig sind, um weitere schwere Unwetterfolgen abzuwehren. Fokus liegt hierbei auf der Prävention auf allen Ebenen. Immer wieder lenken wir auch die Aufmerksamkeit der Landespolitik auf die dringend erforderlichen Schritte und die noch vorhandene Not.

„Vor Ort ist es besonders wichtig, dass es zu keiner Flutamnesie kommt. Das Gedenken an die Flutkatastrophe muss über die kommenden Generationen aufrechterhalten werden.
Die Erinnerungskultur hat damit auch einen präventiven Charakter: durch das Weitergeben der Erfahrungen aus der Flutnacht werden die Menschen für solch ein Ereignis sensibilisiert und sie wissen eher, was zu tun ist.”

Thilo Waasem in der PM der Kreis SPD vom 10.01.2023

Die ganze Pressemitteilung dazu können Sie gerne hier lesen. Sprechen Sie uns hier in Zülpich auch gerne an, wenn Sie weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf bezüglich der Flutfolgen haben.

Mehr zu den Gesprächen von Thilo Waasem und Landtagsabgeordnetem Wolf lesen Sie hier.

Weitere Aktivitäten zum Hochwasserschutz wurden intensiv seitens unseres Mitglieds und Ortsvorstehers Josef Heinrichs in Sinzenich vorangebracht (Artikel). Ebenso hatten wir hier über das Engagement von Landrat Ramers in der Sache berichtet.